Bürli AG

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Die Botschaft

Die Botschaft unter dem Arm

 

Kirche auf Erfolgskurs - Ja zum Zweckverband Aare-Rhein

An ihrer Versammlung hat die katholische Kirchgemeinde Leuggern-Kleindöttingen neben der Abstimmung über die Satzungen des Zweckverbands Aare-Rhein auch dem Sanierungskredit für die Kirche St. Peter und Paul zugestimmt.

LEUGGERN-KLEINDÖTTINGEN (bk) - Gemeindeversammlungen laufen in der Regel so gut ab, wie sie vorbereitet werden. Diese alte Weisheit bewahrheitete sich auch am letzten Donnerstagabend im Pfarreiheim Lupe in Leuggern. Kirchenpflegepräsident Beat Elsener konnte dort 75 Stimmberechtigte begrüssen und leitete danach in gewohnt souveräner Manier die Versammlung.

Lebendige Pfarreien

Als Aufwärmrunde für die bevorstehenden wichtigen Traktanden präsentierte Thomas Scheibel das Pastoralraumquiz. Nach dieser «Einlaufrunde» leitete der Präsident zum Jahresrückblick über. Das Jahr 2018 war wiederum geprägt von vielen gelungenen Anlässen und Projekten. Die Kirchenpflege tagte an sieben Sitzungen und das Gremium darf auf ein erfolgreiches Schaffen zurückblicken.



Die ausführlichen Berichte finden Sie in der aktuellen Ausgabe 134

 



Aktuell in der Botschaft

16.11.2018

Ja zu Schulkrediten, Nein zum Wasserreglement

In Sachen Schule zieht ein neuer Wind durch die Klingnauer Amtsstuben. Alle drei Kredite wurden an der Gmeind diskussionslos genehmigt. Auch der Erhöhung des Stellenplans wurde zugestimmt. Bereits zum zweiten Mal scheiterte jedoch das Wasserreglement.

Die Brotbackstube im alten Milchhüsli

Im Zurzibiet gibt es nur noch wenige Milchhüsli, die nach wie vor als solche in Betrieb stehen. Viele werden heute anders genutzt. Im Fisibacher Milchhüsli ist seit bald 20 Jahren eine Holzofen-Brotbackstube in Betrieb.

Mittleres Debakel an der Gmeind

Dass es in Döttingen eine diskussionsfreudige Einwohnergemeindeversammlung werden würde, war zu erwarten gewesen. Mit der Rückweisung des Budgets griffen die Einwohner aber zum radikalsten Schritt.