Page 11 - Lebensraum-2021
P. 11

Mittwoch, 17. November 2021                 Lebensraum Zurzibiet                                                11



                                                                                          05:08
































           Früh am Morgen fahren die Lastwagen in alle Richtungen der Schweiz weg. Dieter Brenninger holt Wasserstoff gar im Elsass ab.

           Frühschicht für sensiblen Transport





           Um 5 Uhr ist noch wenig Verkehr auf den Strassen und Chauffeur Dieter Brenninger
           fährt darum gerne in den frühen Morgestunden los.


           REKINGEN (chr) – Das Areal des Logis-   Pausenraum im Untergeschoss steigt Die-  beginnt, das in der Schweiz von 22 bis
           tik- und Gewerbezentrums LGZ Hoch-      ter Brenninger die Treppe hi nauf. Mit ei-  5 Uhr gilt.
           rhein liegt noch fast ganz im Dunkeln.   nem Becher voll heis sen Kaffees macht er
           Beim Eingang zum Gebäude, wo sich       sich auf den Weg zum Parkplatz, wo sein
           die Reparaturwerkstatt der Indermüh-    40-Tönner steht. Mit ihm sind einige an-  Achtung vor toten Winkeln
           le Nutzfahrzeuge AG befindet, brennt    dere Chauffeure da, deren Arbeit eben-  Bevor er losfährt, macht Brenninger den
           schon Licht. Von der Garderobe und dem   falls zum Ende des Nachtfahrverbots    obligatorischen Kontrollgang rund um
                                                                                           den Lastwagen. Wie der Pilot im Cock-
                                                                                           pit eines Flugzeugs muss der Chauffeur je-
                                                                                           den Morgen vor der Abfahrt eine Check-
                                                                                           liste abarbeiten. Um sicherzustellen, dass
                                                                                           das Fahrzeug fahrtauglich ist, kontrolliert
                                                                                           der 52-Jährige mit der Taschenlampe, ob
                                                                                           die Räder alle in Ordnung sind, und ob
                                                                                           der 20-Fuss-Container richtig auf dem
                                                                                           Auflieger befestigt ist. Zudem bringt er
                                                                                           auf beiden Seiten magnetische Tafeln an,
                                                                                           die mit der Aufschrift «Angles morts»
                                                                                           vor toten Winkeln warnen. «Ich fahre
                                                                                           heute nach Frankreich, dort ist das Vor-
                                                                                           schrift», erklärt er. Er ergänzt: «Ich fan-
                                                                                           ge gerne früh an, jetzt ist die Strasse noch
                                                                                           frei.» Schon auf dem Weg von zu Hause
                                                                                           in Waldshut hatte der Grenzgänger freie
                                                                                           Fahrt, denn die meisten Pendler gehen
                                                                                           erst viel später zur Arbeit. Obwohl im
                                                                                           Container nur «Leergut» ist, also Druck-
                                                                                           behälter, die wieder mit Wasserstoff be-
                                                                                           füllt werden, ist die Ladung nicht ganz
                                                                                           ungefährlich. «Da sind immer noch etwa
                                                                                           20 bis 30 Bar drin», gibt Brenninger zu
                                                                                           bedenken, «also immer noch mehr als in
           Dieses Schild warnt vor dem toten Winkel und ist in Frankreich vorgeschrieben.  einem Lastwagenpneu.»             
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16