Page 1 - Fasnacht-2021
P. 1

CORONA EDITION











                                                                                 Warum in die Ferne                 Fasnächtler ein. Doch wir wehren uns heftig! Es ist
                                                                                schweifen ...                       uns gelungen, Berset und Lippuner im ÖÖ-Gefäng-
                                                                                                                    nis einzusperren.
                                                                               ... und dort die Giftmischer wie Pfizer,
                                                                              BioNTech, Moderna, AstraZeneca su-    ... wenn man sie in der Nähe hat,
                                                                             chen? Alles die gleichen Geldmacher
                                                                             wie die Chinesen aus Wuhan, wo das     die Virenspezialisten par excellence: Seit Jahrzehn-
                                                                            Beijing Institute of Biological Sciences   ten haben wir Seifesüder noch jeden Virus besiegt.
                                                                           das Coronavirus erst freiliess und es dann   Oder habt ihr schon je einen «Influenza» überleben
                                                                          mit seinem Sinopharm nicht mehr einfan-   gesehen? Wir machen nicht nur mit allen Viren kur-
                                                                         gen konnte.                                zen Prozess, ja wir spielen gar mit ihnen. Wir las-
                                                                        Halsabschneider Putin mischt nicht, son-    sen noch so gerne die Fasnachtsviren frei, garantie-
                                                                        dern mischelt mit seiner Rakete SputnikV    ren aber, dass wir sie auch wieder einfangen. Nicht
                                                                       und sucht das Coronavirus im Himmel oben.    von ungefähr ist der Braukessel in unserem Emb-
                                                                      Er will uns weismachen, dass er sich dort     lem und Konfetti sind unser Hausmittelchen. Habt
                                                                     oben auskennt.                                 ihr schon bemerkt, dass die mRNA-Hochjubler ei-
                                                                    Sie alle haben ihre Helfershelfer fein verteilt,   gentlich nur unsere Nachahmer sind? Damit wir
                                                                   wie etwa den Berset in Bern, den Pillenverwal-   den Viren in den Fasnachtstagen nicht den Garaus
                                                                   ter Gallati in Aarau oder den Lippuner René in   machen können, lassen sie uns nicht unter die Leu-
                                                                  Klingnau. Sie machen nun alles gerade verkehrt.   te. Dank der «Botschaft» können wir in der Not we-
                                                                 Statt die Viren dingfest zu machen, sperren sie uns   nigstens Seifeblööterli steigen lassen.
























































                                                              Busse tun wie auf dem Pilgerweg




                                                              LEUGGERN – Wie das «Seifeblööterli» er-  doch den Oberalppass zu bezwingen, um   Das «Seifeblööterli» weiss nicht, wie viele
                                                              fahren hat, konnte der domige Herr aus   nach Disentis zu gelangen. Die ersten   Stossgebete der Essige Stefano zum Him-
                                                              Lüggere, dessen Namen man in der Sa-  Tage war alles bestens, es gab viel zu   mel schickte und um Erleichterung bat.
                                                              latsauce braucht, noch vor dem Lock-  sehen in der Natur, in Bergdörfern und   Er war sicher sehr froh, als die Ortstafel
                                                              down ein E-Bike erstehen. Nach einigen   Kirchen. Doch nach einigen Tagen be-  «Leuggern» vor ihm auftauchte. Es ist halt
                                                              Probefahrten beschloss er, mit dem Bike   richteten uns  Augenzeugen, dass ein   schon ein Unterschied, ob man einmal pro
                                                              die Sommerferien zu gestalten. Ein wirk-  Velofahrer so komisch auf dem Sattel   Woche oder sieben Tage hintereinander
                                                              lich umweltfreundliches und vorbildliches   hin- und herrutschte. Diese waren wohl   auf dem Sattel hockt. Das «Seifeblööterli»
                                                              Handeln.                            keine Gümmeler, denn die hätten gleich   wird ihm eine Liste an Kleidungsutensi-
                                                              Mit der SBB ging es nach Andermatt,   erkannt, dass das domige Füdeli immer   lien und Salben schicken, damit dies im
                                                              um dann der Rheintour zu folgen. Der   röter und entzündeter wurde. Ja, das   nächsten Jahr nicht mehr vorkommt, und
                                                              Rhein entspringt ja im Oberalpgebiet.   schmerzt schon ein bisschen und es ist   einen Trainingsplan erstellen.
                                                              Nun galt es Ernst und der domige Herr   schlecht, so gegen 60 Kilometer im Ste-  Die Reise hat dem radelnden Domherren
                                                              musste vollsten Einsatz zeigen, galt es   hen zu trampen.                ansonsten bestens gefallen.
   1   2   3   4   5   6