Aktuell in der Botschaft

Bild 131119

Wettstreit unter den «Hölzigen»

BOSSENHAUS (tf) – Am Freitag und Samstag fand auf dem Hochplateau zwischen Leibstadt und Mettauertal die diesjährige Ausgabe des Aargauer Holzerwettkampfes statt. Am Samstag gab es dazu noch einen Kreativ-Wettbewerb und eine Demonstration mit den Nationalmannschaften. Mit dem Einläuten des Wochenendes liefen in der Ortschaft oberhalb Leibstadt die Motorsägen heiss. Und zwar so richtig. Auf dem Programm stand der Aargauer Holzerwettkampf. Die 25. Ausgabe, um genau zu sein. Der Holzerwettkampf ist ein Wettbewerb für Forstfachleute. Anmelden konnten sich Forstingenieure, Förster, Forstwarte, Waldarbeiter, Akkordanten, Landwirte, Forstunternehmer und Forstwartlehrlinge mit Wohnsitz oder Arbeitsort im Kanton Aargau.

Bild 131064

Innovationspark ist eingeweiht

VILLIGEN (tf) – Bundesrat Guy Parmelin, Landstatthalter Dieter Egli und die Verantwortlichen des Innovationsparks und des Paul Scherrer Instituts (PSI) haben am Donnerstagabend mit über 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Forschung die offizielle Eröffnung des Parks Innovaare gefeiert. In den vergangenen elf Jahren wurden schweizweit, insbesondere aber im Aargau, alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt, um innert kürzester Zeit, und in direkter Nachbarschaft zum PSI, dem grössten Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften der Schweiz, einen Innovationspark par excellence aufzubauen.

Bild 131027

Stelldichein im Fuller Industriepark

FULL-REUENTHAL (dvd) – Seit geraumer Zeit treibt der Gemeinderat die Entwicklung des Industrieareals im Fuller Feld – auch bekannt als CU-Areal – voran. Grosse Teile des Areals sind bereits verkauft und wurden von den Eigentümern in Betrieb genommen. Andere stecken noch in der Planung. Zur Förderung der Akzeptanz setzt der Gemeinderat auf Transparenz und Kommunikation. Er hat dazu einen «Tag der offenen Hallen» organisiert, wobei sich die Bevölkerung die Verwertung von Sonderabfällen und die Wertstoffrückgewinnung aus Hauskehrichtschlacke unter fachkundiger Führung aus der Nähe anschauen konnte.

Bild 130982

Küchenschelle und Schmetterlingshaft

MELLSTORF (fi) – Es war eine ausgesprochen nasse Exkursion von Naturschutzverein Zurzach und Dorfverein Wislikofen-Mellstorf, die auf den Gweslig führte. «Natur pur» gibt es auf dem Gweslig, der Moräne aus der Risseiszeit. Da spriessen Küchenschellen und Helmorchis, da tummeln sich Libellen-Schmetterlingshaft, gesellige Sandbiene und Dachs. Sie lassen sich auch finden – jedes Wesen zu seiner Zeit. Doch bei der Exkursion vom Freitagabend waren sie offenbar «an den Schärme» gegangen. Bloss die sehr zahlreich erschienenen Naturbegeisterten trotzten Regen, Wind und Kälte.

Copyright © 2024 Bürli AG – Alle Rechte vorbehalten.